Sonntag, 28. Juli 2013

Minimize your life!

Kaum zu glauben aber wahr: heute in fünf Wochen steigen wir in den Flieger nach Kapstadt!

Ungünstigerweise bedeutet das aber auch, dass wir in wenig mehr als vier Wochen all unser Hab und Gut in Kisten verpackt haben müssen, um es ein ganzes Jahr im Keller meiner Schwiegermutter einlagern zu können.

Schaut euch am besten selbst einmal in eurer Wohnung um: all die großen und kleinen Gegenstände, die ihr jetzt gerade seht, machen eure Wohnung erst zu dem, was es nur für euch ist: euer Zuhause.

Wirklich? :-)

Wenn wir ehrlich sind, brauchen wir längst nicht alles, was so in unseren Buden rumsteht! Ein paar Beispiele aus unserem Leben: hunderte alter CDs, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben, die wir aber schon lange nicht mehr angehört haben (zumindest nicht seitdem wir hier wohnen, also in den letzten beiden Jahren), ein ordentlicher Teil des Papierkrams unseres gesamten Erwachsenenlebens, jede Menge Krimskrams, dessen Ursprung uns in vielen Fällen gar nicht mehr bekannt ist.

Sicher, solange die Sachen einfach nur in der Wohnung herumstehen, stören sie nicht groß (man muss schlimmstenfalls darum herumputzen). Wenn man sich aber an die unverstellbar nervige Aufgabe macht, sein gesamtes Leben für ein Jahr in Kisten zu verpacken, dann sollte man sich, ja muss man sich fast fragen: brauche ich all diese Sachen wirklich?

Und so kommt es, dass wir schon seit Wochen dabei sind, unsere Wohnung gründlich auszumisten. Die alten CDs haben wir allesamt auf Festplatte kopiert (bis auf die wenigen Exemplare, die wir tatsächlich behalten wollten, weil sie zum Beispiel ein Geschenk von einer lieben Person waren). Der Papierkram wurde gnadenlos aussortiert - Unterlagen, von denen wir uns dennoch nicht ganz trennen wollten, haben wir großteils eingescannt. Und und und.

Und soll ich euch was sagen? Mit jeder CD, die im Müll landet, mit jedem Blatt Papier, das wir entsorgen, fühle ich mich ein kleines bisschen freier und unabhängiger :-) In diesem Sinne kann ich jedem nur raten (egal ob er eine Weltreise vor sich hat oder nicht): Minimize your life! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen