Sonntag, 1. Dezember 2013

Der Buschdoktor

Guten Abend,

Für den heutigen Tag war eigentlich nur geplant, von Paje an der Ostküste Zanzibars zurück nach Stone Town im Westen zu fahren. Doch nachdem sich Börni schon seit ein paar Tagen nicht besonders fit fühlt und wir ja in Kürze in den Flieger steigen wollen (Australien, wir kommen!), wollten wir lieber auf Nummer Sicher gehen und einen Arzt konsultieren.

Laut Lisa, die das Hostel in Paje betreibt, wo wir die letzten Tage gewohnt haben, waren die Möglichkeiten begrenzt: entweder ein christliches Krankenhaus in Stone Town oder den lokalen Arzt konsultieren. Nachdem der Weg zum Krankenhaus ziemlich kompliziert zu sein schien, entschieden wir uns, erst einmal den lokalen Mediziner zu konsultieren, zumal dieser sogar zu uns ins Hostel kommen würde. :-)

Allerdings ließ er sich damit ganz schön viel Zeit, erst nach mehreren Stunden Wartezeit und einem kleinen Erinnerungsanruf kam er endlich die Auffahrt herangefahren - auf dem Mofa! Er hatte auch nur eine kleine Tasche dabei, was mich zunächst ziemlich verwunderte. Doch er befragte Börni ausgiebig zu  seinem Gesundheitszustand, zauberte dann ein Blutdruckmessgerät hervor und diagnostizierte schließlich nichts weiter als Kreislaufstörungen, möglicherweise durch das Klima oder einen kleinen Infekt ausgelöst. Da waren wir dann schon ein wenig erleichtert, schließlich kann man sich hier in Afrika eine ganze Reihe weitaus unangenehmerer Dinge einhandeln. Die Behandlungsratschläge waren ebenfalls recht pragmatisch: neben einer Elektrolytlösung (von Unicef ;-) ) verordnete der Doktor Börni Kaffee, Wasser und viel Bewegung, bevor er auf seinem Mofa davonbrauste. Mal schauen, ob's hilft! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen