Guten Abend liebe Leser,
Den zweiten Tag unseres Aufenthalts auf Koh Phi Phi haben wir zum Großteil an einem für uns doch sehr ungewöhnlichen Ort verbracht: im Tattoostudio. Falls ihr jetzt denkt, dass ihr das gar nicht von uns erwartet hättet, kann ich euch gleich beruhigen - nicht Börni oder ich haben uns ein Thailandandenken tätowieren lassen, sondern unsere Freundin Zoe ;-)
Tattoos werden in Thailand auch heute noch von Hand mithilfe eines Bambusstabs gestochen und nicht, wie in Europa, maschinell. Der Vorteil, wie Zoe mir erklärt hat: eine kürzere Heilungsdauer und man kann schon am nächsten Tag wieder ins Wasser oder in die Sonne gehen.
Das Tattoostudio, in dem sich Zoe tätowieren ließ, war das erste, das ich je betreten habe, und am Anfang war es ziemlich merkwürdig, dort herumzusitzen (zumal wir ja gar kein Tattoo wollten :-) ) Doch schon bald fand ich es richtig spannend, den Tätowierern bei der Arbeit zuzusehen. Mit erstaunlicher Präzision bringen sie die Farbe mit der Nadel unter die Haut und lassen sich dabei kein bisschen ablenken von dem Trubel, der in Koh Phi Phi rund um die Uhr herrscht. Nach und nach entsteht dabei das gewünschte Motiv. Dabei arbeiten sie nahezu rund um die Uhr! Manchmal ist das Studio bis sechs Uhr morgens geöffnet, und schon am späten Vormittag geht es weiter, hat uns ein Mitarbeiter erzählt.
Noch interessanter, als den Tätowieren zuzusehen, war es allerdings, die Leute zu beobachten, die sich auf Koh Phi Phi auf diese Weise ein Andenken an ihren Thailandurlaub holen. Viele scheinen sich nicht viel dabei zu denken, auch die Motivwahl ist oft wenig außergewöhnlich: an diesem einen Tag habe ich drei Frauen gesehen, die sich das Wort "Happiness" auf Thailändisch haben tätowieren lassen. Nicht besonders originell, nicht wahr? ;-)
Aber zurück zu unserer Freundin Zoe. Sie war mit ihrem Tattoo so zufrieden, dass sie sich gleich noch für ein zweites entschieden hat - weswegen sie auf Koh Phi Phi erheblich mehr Zeit im Tattoostudio verbracht hat als zum Beispiel am Strand. Doch das Strahlen in ihren Augen hat mir verraten, dass es für sie genau die richtige Entscheidung war ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen