Samstag, 11. Januar 2014

Der erste Einblick ins Great Barrier Reef

Guten Morgen!

Eigentlich wollten wir ja seit Freitagnachmittag in Airlie Beach sein, um die Schönheit der Whitsundays zu genießen, doch 36 Stunden Dauerregen haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wer will schon bei strömendem Regen mit dem Boot zum Schnorcheln rausfahren? ;-)

Also sind wir stattdessen erst einmal ein kleines Stück  weiter in den Norden gefahren, nach Townsville. Dort gibt es ein großes Aquarium, das sich ausschließlich  dem Great Barrier Reef widmet, in dessen unmittelbarer Umgebung wir uns jetzt ja befinden. Vor dem Schnorcheln etwas über die zahllosen Korallen- und Fischarten zu lernen, die das Riff bevölkern, ist vermutlich ohnehin nicht verkehrt, und immerhin ist das Aquarium überdacht, also auch bei Regen ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Neben den üblichen Wassertanks voller kleiner und großer Riffbewohner (einschließlich einiger Haiarten wie dem Hammerhai), gab es zwei Besonderheiten. Zum Einen gehört zum Aquarium auch ein "Turtle Hospital", in dem kranke und verletzte Schildkröten gesund gepflegt werden. Dieses kann man auf einem kleinen Rundgang besuchen. Gestern waren sieben Schildkröten dort in Pflege, die zum Teil eine erstaunliche Größe von mehr als einem Meter und ein entsprechendes Alter (70+) aufwiesen. Nur die zum Teil gravierenden Verletzungen, die vor allem Boote anrichten können, waren weniger schön anzusehen :-(

Zweites Highlight war für mich ein unerwartet nahes Kennenlernen mit einem Krokodil! "Hands on Wildlife", eine Tierschutzorganisation, hat gestern im Aquarium Spenden gesammelt, und als Dankeschön für eine kleine Spende konnte man mit einem kleinen Krokodil auf Tuchfühlung gehen. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen! Rasch den Geldbeutel gezückt und ein paar Münzen in die Spendenbox geworfen, und schon hielt ich ein echtes Krokodil in meinen Händen! Erstaunlich ruhig verhielt sich der kleine Kerl, von seiner gefährlichen Natur war in diesen Sekunden nichts zu bemerken. :-) Und wie fühlt sich so ein Krokodil an, wollt ihr jetzt bestimmt wissen? ;-) Ich würde sagen: erstaunlich glatt und weich, auch wenn man merkt, dass die Haut sehr fest und widerstandsfähig ist. Ein schönes Erlebnis!

Heute ist das Wetter wieder besser, und wir machen uns gleich wieder auf den Weg in Richtung Airlie Beach für das nächste Great Barrier Reef-Abenteuer: einen Rundflug in einem winzigen Flugzeug über die Whitsunday Islands! Ich werde berichten :-)

Eure Kathrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen