Montag, 28. Oktober 2013

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :-)

Nach knapp zwei Wochen in Botswana war es heute Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen. Unser nächstes großes Ziel sind die Victoriafälle an der Grenze zwischen Zambia und Zimbabwe. Leider braucht man für beide Länder ein Visum, wir hatten jedoch gehört, dass man für Zambia ein Tagesvisum bekommen kann, welches nur 20 (statt der üblichen 50) Dollar kosten sollte. Unser Plan war also der folgende: morgens ganz früh aufstehen und nach Zambia fahren, die Victoriafälle von dieser Seite aus besichtigen, und dann am Abend nach Zimbabwe weiterfahren.

Soweit der Plan :-) An der Grenze erfuhren wir dann nämlich, dass man bei Nutzung des Tagesvisums das Land an demselben Grenzübergang verlasseen muss, an dem man auch eingereist ist! Das hätte bedeutet, dass wir noch einmal nach Botswana gemusst hätten. Nachdem die Victoriafälle aber etwa achtzig Kilometer von der Grenze zu Botswana entfernt sind, hätte sich das nicht wirklich gelohnt.

Also haben wir kurzerhand einen neuen Plan entwickelt, die fünfzig Dollar für das normale Visum bezahlt und sitzen nun in einem super gemütlichen Hostel in Livingstone, Zambia! Aber so ist das eben hier in Afrika, man sollte.nie weiter planen als bis zum nächsten Tag, und selbst dann ist es immer gut, auch noch einen Plan B zu haben :-) Morgen geht es dann aber wirklich zu den Victoriafällen - ich werde euch berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen